Steiner Unternehmensberatung

1
Zukunfts-
bewusstsein

Die Philosophie der Steiner Unternehmensberatung fußt auf drei Säulen: Zukunftsbewusstsein, Menschlichkeit, Wirtschaftlichkeit. Dahinter steckt die Überzeugung, dass nur das Erfüllen aller drei Bereiche zu einem auf lange Sicht befriedigenden Unternehmertum führt. Zukunftsbewusstsein wird dabei als Voraussetzung für ein Wirtschaften betrachtet, das nicht den Ast absägt, auf dem man selbst sitzt.

Manch einer wird sich fragen, ob Nachhaltigkeit in seinem Geschäftsbereich tatsächlich von Relevanz ist. Die Empirie (Dissertation H. Steiner 2016) antwortet auf diese Frage mit Ja: Denn Vorsprung in Nachhaltigkeit beeinflusst in allen Bereichen zunehmend die Entscheidungen bei Einkäufern wie Konsumenten. Zukunftsbewusstsein geht aber noch weiter. Es fokussiert nicht nur die langfristige Wettbewerbsfähigkeit, sondern auch den Werterhalt des Unternehmens und nicht zuletzt die Frage der Nachfolge.

Handlungsfelder

  • Systemische Kompetenz
  • Ressourcenbewusstsein
  • Pioniergeist
  • Innovationskraft
  • Organisationsentwicklung
  • Burnout-Prävention
  • Generationenmanagement
  • Nachfolgeplanung

Die Grundlagen für Geschäft,
Ökologie und das Leben erhalten und stärken.

Wollen wir Gewinne, müssen wir uns fragen, was die Grundlage dafür bildet. Im Kleinen wie im Großen. Im Großen stößt die Menschheit dabei an ihre Grenzen. Eine wachsende Weltbevölkerung, das verständliche Bedürfnis jedes Einzelnen nach Wohlstand und Sicherheit und damit ein immer größerer Hunger nach Energie und Ressourcen pro Kopf lassen die einst große, weite Welt immer kleiner aussehen. Das stellt uns vor immense Herausforderungen.

Neue Ideen, Produkte, Leistungen, Technologien sind gefragt. Als Unternehmer können wir uns aussuchen, Teil der Lösungen für diese Zukunft zu werden oder Teil des Problems. Doch nur wer Teil der Lösung wird, wird auch ein Teil der Zukunft werden. In der Beratung geht es darum, zu erkennen, wie Ressourcen sorgsam eingesetzt werden, welche Optimierungen sich nahezu aufdrängen und wie positive, lang anhaltende Beiträge für die soziale und wirtschaftliche Entwicklung geleistet werden können.

Steiner Unternehmensberatung GmbH
Eichbühelweg 32 6840 Götzis Österreich
E-Mail T +43 5523 62807 Impressum
Zum Seitenanfang ...